Die Gofen Stiftung

Die Gofen Stiftung ist aus der Pippi Langstrumpf Stiftung hervorgegangen. Pippi ist ein originelles Mädchen; ihre erfrischend unerschrockene Art gefällt. Für Eltern oder Lehrer ist Pippi jedoch eher mühsam, ein aufmüpfiger Gof eben. Mit dem Aufmüpfigen wollen wir uns befassen und einen frischeren Umgang damit finden.

Vieles hat sich verändert. In der Zubereitung unserer Nahrung gehen wir neue Wege. Wir kochen das Gemüse nicht mehr bis zur Unkenntlichkeit, wir schätzen das Knackige, Frische, die Verschiedenartigkeit des Gemüses. Im Umgang mit Tieren haben wir gelernt, ihre Andersartigkeit zu verstehen und zu respektieren und ihnen nicht mehr unseren Willen aufzuzwingen. Und auch in der Erziehung unserer Kinder gehen wir neue Wege. Wir haben erkannt, wie authentisch und integer das Kind ist und wollen aufmerksamer und sorgfältiger mit ihm umgehen.

Die Gofen Stiftung ist der Meinung, dass das Kind für den Erwachsenen ein gleichwertiges Gegenüber ist, das man weder anlügt, noch austrickst. Dass es, um von einem Kind verstanden zu werden, genügt, wenn man das, was man sagt auch meint. Ehrlich. Dass eine Beziehung zwischen Erwachsenem und Kind ohne Strafe und ohne Belohnung möglich ist.

Wir versuchen bewusster zu machen, dass ein Kind von Geburt an ein gleichwertiger Mensch ist und nicht etwas Minderwertiges, das erst durch unsere Erziehung zu einem Menschen gemacht wird.

das Wort Gof